Über mich

Hallo liebe Besucher/in,

Ich möchte mich kurz vorstellen und dir mit wenigen Worten erzählen warum ich mich entschlossen habe dieses Seite bzw. den Blog zu schreiben.

Mein Name ist Manfred Schlindwein, geboren bin ich im Juli 1957 im idyllischen Brotdorf, einer kleinen Gemeinde im bedeutungsvollen und geschichtsträchtigen Saarland, wo ich heute noch bzw. wieder nach einigen längeren Aufenthalten in NRW, Bremen, Bayern und BaWü lebe.

Zum Wandern bin ich eigentlich sehr spät gekommen und zwar im Jahr 2005 im zarten Alter von 48 Jahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und totalen Selbstüberschätzungen hab ich mich dann doch vom Stubenhocker zum begeisterten Wanderer aufräppeln können. 2009 war ich auf dem Camino Francais von Saint Jean Pied de Port bis Finisterre unterwegs. (880 km) Ein Jahr später bin ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen den Camino von Le Puy en Velay aus, im französischen Massive Central – nach Santiago gepilgert. (1600 km) Wir teilten  den Weg in vier Jahresetappen auf. Zweimal mussten wir aussetzen, sodass wir Santiago erst im Jahr 2016 erreichten.

Enttäuscht und frustriert wie negativ sich der Jakobsweg auf den letzten zweihundert Kilometer in den letzten Jahren entwickelt hat, beschloss ich zunächst einmal keine großen Wanderungen zu unternehmen. Bis…?

…ich dann zu Hause bei einer Wanderung auf einem Premiumweg über den europäischen Fernwanderweg Nr. 3 gestolpert bin. Neugierig geworden wo der wohl hinführt hab ich mich umgehend im Internet schlau gemacht und festgestellt dass der E3 von Santiago de Compostella bis ans Schwarze Meer führt. Also hab ich mit meinen ganzen Caminos zusammengerechnet schon ca. 2400 km auf dem E3 zurückgelegt.

Dann stieß ich im Net auf den E1 der vom Nordkap nach Sizilien führt und auf seinem Weg durch den Taunus auf dem großen Feldberg den E3 kreuzt. Schon war der Gedanke geboren von meiner Haustüre aus zum Nordkap zu laufen. Nach reichlicher Überlegung und langem Stöbern im WWW. würde ich für die Strecke so in etwa 8 Monate brauchen. Nach vielen Diskussionen mit Claudia einigten wir uns darauf dass acht Monate Trennung entschieden zu lang seien und so beschränkte ich mich darauf den E1 ab Stockholm zu gehen.

Bei weiteren Erkundungen im Web stieß ich dann auf die Seiten von Martin Kettler aus der Schweiz und Simon Michalowicz aus Deutschland, die beide erfolgreich Norge på langs (Norwegen der Länge nach) gelaufen sind. Ich verfolgte mit Spannung ihre fast 3000 km lange Reise und irgendwie verfestigte sich in mir der Gedanke es den beiden gleich zu tun und Norwegen der Länge nach auf Schusters Rappen zu laufen. So trat dann E3 und E1 immer weiter in den Hintergrund.

NORGE PÅ LANGS HAT MICH GEPACKT ! ! !

Und nun breche ich voraussichtlich am 15.Mai 2021 nach Norwegen auf, wo ich dann 120 Tage später das Nordkapp erreichen will

Mein Plan ist mit dem Fahrrad von zu Hause aus nach Hirtshals zu fahren, dort dann mit der Fähre nach Kristiansand übersetzen und weiter mit dem Bus zum Campingplatz am Lindesnes Fyr zu fahren. Für mein Rad suche ich noch eine geeignete Unterstellmöglichkeit in Hirtshals oder Umgebung. Wer was weiß darf sich gerne bei mir melden.

Nachtrag am 3. Juni 2022

die Strecke in 120 Tagen zu gehen scheint für mich sehr unrealistisch. Ich werde wohl um 20 Tage auf 140 Tage aufstocken müssen.


https://www.facebook.com/manfred.schlindwein.7

  1. Dann braucht es eben noch etwas Zeit. „Gut Ding will Weile haben“ Sammle einfach weiter.😘

  2. Dankeschön ihr beiden, die Frage nach dem Buch gab es schon öfters, aber ich denke, dass es nicht reicht. Ich…

  3. Lieber Manni, danke für die Fotos von dieser wunderbaren, ursprünglichen Gegend und deinen Bericht. Du schreibst sehr anschaulich, ich hoffe…

  4. Dankeschön liebe Gudrun, Wenn wir uns das nächste mal im Globus treffen, gehen wir einen Kaffee trinken und ich erzähle…

Februar 2019
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

9 Kommentare zu „Über mich

  1. Hut ab….lg aus der Heimat und komm gesund zurück!!!
    Wünsche dir weiterhin wunderschöne Eindrücke und Erlebnisse .
    Gruss Norbert
    P.s. Du hast nen Schaden 🙈🙈
    Im positiven Sinne gemeint

    Like

  2. Hallo Manfred, ich staune immer wieder wenn ich deinen Aufzeichnungen folge.
    Großen Respekt ! !!
    Pass‘ weiter auf dich auf, höre auf deinen Körper und deine Seele.
    Fühle dich umarmt!
    Hildegard

    Like

    1. Danke dir liebe Hildegard, ich kann die Umarmung fühlen und Drückerchen zurück. Ich werde auf die Signale und Warnzeichen hören und sie auf keinen Fall missachten.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar